Statement

Wir alle lieben die Ordnung. Sie bringt Sicherheit, Verlässlichkeit, Vorhersagbarkeit und den Unternehmen meist auch Profit. Und doch kann zu viel Ordnung zu Starrheit, Unflexibilität und Scheuklappendenken führen.

Wenn sich Dinge verändern, verliert sich die Ordnung. Wachstum und Kreativität können nicht in der strenger Ordnung passieren – sie brauchen Freiraum.

Deshalb brauchen wir auch das Chaos. Chaos ist nicht Unordnung. Chaos meint Chance.
Veränderung ist Chaos. Unvorhersehbarkeit ist Chaos. Komplexität ist Chaos. Wachstum ist Chaos. Chaos ist Kreativität.
Chaos ist notwendig – aber nicht immer einfach. Teilen wir uns diese Herausforderung das Chaos zuzulassen.

Für das Handhaben des Chaos gibt es keine Formeln die immer gültig sind, keine Faustregeln oder Hausmittel. Jede Situation ist anders und neuartig. So wie jede Begegnung einzigartig und einmalig ist. So verstehe ich auch meine Begleitung: vor Ort und individuell – durch Unterstützung und Teilnahme.

Ich arbeite mit den Menschen in den Unternehmen – denn es sind die Menschen die alles verändern können.

Bernhard Siller


Impressum